Wenn man sich wie ich für Fische interessiert, unterhält man sich mit den verschiedensten

Teichbesitzern über dessen Probleme und Erfolge an ihren Teichen. Über zwei möchte ich

hier einmal schreiben.

Der erste kaufte sich ein Haus in dessen Garten sich ein Teich von ca. 5000 l Wasserinhalt

und ca. 10 mittelgroßen Koi,s befand. Das Wasser befand sich in einem schlechten Zustand

und der Filter war von der Größe eines Aquarium Filters. Das Filtermaterial falls noch etwas

davon da war hatte sich auch schon verflüchtigt und das Wasser falls mann so sagen konnte

ging genauso schmutzig in wie aus dem Filter. Die UV Lampe war offensichtlich auch noch

nie getauscht worden. Er ging in ein Fachgeschäft und erklärte dem Verkäufer die Situation

und fragte was er denn tun könne. Der Verkäufer sagte Ihm das der Filter eigentlich für den

Teich reichen sollte. Ja klar wenn 2 kleine Fische drin herum schwimmen würden aber doch

nicht bei 10 fressenden und wühlenden Koi. Kois wühlen gern im Schlamm herum und

machen so noch zusätzlichen Schmutz.

Der Zweite Fall sind meine jetzt über Ihren Gartenteich zufriedenen Nachbarn.

Sie haben schon seit mehreren Jahren einen Gartenteich der auch warscheinlich vom

Verschmutzungsgrad über ein paar Jahre lang in Ordnung war. Bis sie die großen Tannen die

sich um Ihr Grundstück befanden haben fällen lassen. Seit dieser Zeit liegt der Teich den

ganzen Tag in voller Sonne was es mir in bestimmten Zeiträumen schwierig macht das

Wasser auf einem relativ klarem Niveau zu halten. Sie hatten relativ viel Geld in Filter

gesteckt und trotzdem bekamen sie das Wasser nicht mehr sauber. Hatten sich so darüber

geärgert das sie den Teich zuschütten wollten. Sie sahen in ungünstigen Zeiten die Fische

nur noch direkt an der Wasseroberfläche. Was schon sehr frustrierend sein kann. Aber ich

habe eine Filteranlage gebaut so das sie jetzt sogar wieder Freude an ihren Stören haben

können. Als ich das Problem beseitigt hatte habe ich den Beiden noch eine kleine Sitzfläche

am Teich gebaut.

zurück

Platzhalter